Unerhoert Rot & Riesling |

Die Idee

„UNERHOERT!“ Der Name ist Programm für jene brandneue Innovation, die im Rahmen dergerade beendeten Wein-Fachesse „ProWein“ am Stand der Brand Compendium als Partner mit den Niederkirchener Weinmachern präsentiert wurde. UNERHOERT allein schon die Tatsache, dass der Name der neuen Weinlinie bis zuletzt geheim gehalten und die Bouteillen während der Messe nackt und etikettenlos vorgestellt wurden. UNERHOERT aber auch, was hier in Flaschen gefüllt wurde: Trinkvergnügen pur! Gezeigt wurden zunächst ein Top-Riesling vom Ruppertsberger Reiterpfad, vermählt mit selektionierten Trauben der Deidesheimer Lagen Herrgottsacker, Kieselberg und Maushöhle. Er zeigt sich komplex, mit finessenreich verwobener Säure und spannend mineralischem Grundton. Daneben steht eine rote Spitzencuvée - >“Dornfelder meets Cabernet Sauvignon“ - von ebenso ausgesuchten Parzellen.

UNERHOERT Rot

Unerhoert Rot |

UNERHOERT ROT – Dornfelder Cabernet Sauvignon

Die Fachzeitschrift „Weinwelt“ schreibt (Mai/Juni 2011)

„Spannende Neuerscheinung, die sich mit deutlich Cabernet- geprägter Aromatik mit Cassis und einem Hauch Schokolade, Weichsel im Glas zeigt; am Gaumen mit samtigem Tannin, aber ungemein toller Trinkfluss. Dazu kommt die Ausstattung!“ 85 Punkte.

Dornfelder-Lage: Forster Schnepfenflug Cabernet Sauvignon-Lage: Ruppersberger Reiterpfad Rotweine gedeihen in der Pfalz am Besten in sandhaltigen Böden. Wie der Dornfelder aus dem „Forster Schnepfenflug“. Der Cabernet Sauvignon wächst auf Bundsandstein in einer geschützten Lage: „Ruppersberger Reiterpfad“. Die geschützte Lage bewirkt, dass die Hitze im Sommer „steht“, kein Lüftchen sich bewegt. Der Cabernet liebt dies. Der Bundsandstein, in dieser Lage, hat dieselben Eigenschaften wie der Sand - hat jedoch einen höheren Calciumanteil. Der Vorteil des Calciums im Boden ist, dass die Säure besser „gepuffert“ wird. Durch diese Voraussetzungen gelingt es uns einen typischen Cabernet Sauvignon in einem „Cool Climate“, wie Deutschland es ist, herzustellen.

kirschig, pflaumig, zart vom Dornfelder; vermählt mit der würzigen Tanninstruktur des Cabernet Sauvignon

UNERHOERT Rot

Unerhoert Riesling |

UNERHOERT WEISS – Riesling

Für diese Selektion sind Rieslinge aus vier Top-Lagen vermählt:

- Ruppersberger Reiterpfad / sandiger Lehm mit Buntsandstein

- Deidesheimer Herrgottsacker / weißer und gelber Buntsandstein 


- Deidesheimer Kieselberg / grober Sand und Kiesel

- Deidesheimer Maushöhle / Kalksteinverwitterungsboden mit sandigem Lehm

Jede einzelne Lage unterstützt die Aromatik des Rieslings auf optimale Weise. Alle Lagen sind dafür bekannt, dass sie die Säure des Rieslings bändigen, der Kalk in den Böden lässt die Säure sogar beinahe süßlich wirken.

Sortentypische Riesling-Cuvée der Extraklasse: weinig, saftig, an Ananas und Pirsich erinnernder „dichter Saft“… Nur durch die hochreifen, gold-gelben Früchte kann unser „Weinmacher“ ein solch warmes Gelb in diesen Riesling zaubern.